Von der unsäglichen Mühsal des Schülerdaseins ist schon in Goethes Faust die Rede: "Und in den Sälen auf den Bänken vergeht mir hören, sehn und denken." So alt und klassisch wie das Problem sind auch die entsprechenden Ratschläge: "Das kommt nur auf Gewohnheit an", "Seid drinnen mit dem Glockenschlag", "Euch des Schreibens ja befleißt", "Ordnung lehrt euch Zeit gewinnen" usw. Nun empfehlen zwei junge Autoren, deren Schulzeit nur wenige Jahre zurückliegt, dem Zeitgeist … mehrentsprechend "Managementstrategien", um dem Schulfrust abzuhelfen. Dass die zeitliche Nähe zu den eigenen Schulerlebnissen dabei ein großer Vorteil sein kann, zeigt der Bestseller Kopfarbeit mit Köpfchen , den Walter F. Kugemann schon als Psychologiestudent geschrieben hat (Neuausgabe 1994). Während Kugemann den Akzent auf motivierende und zeitsparende Lerntechniken legt, gehen Gröll und Sehrbrock von der Erfahrung aus, dass fleißiges Lernen allein noch keinen Erfolg garantiert. Man muss sich selbst und sein Wissen auch "gut verkaufen" können. Nur so gelingt ihrer Meinung nach der Weg "von der Niete zum Erfolgsschüler". Mit knappen, witzigen und gelegentlich respektlosen Formulierungen führen sie der stressgeplagten Schuljugend mit konkreten Beispielen vor Augen, dass man den Lernalltag nicht nur aus der Froschperspektive momentaner Wünsche und Ängste betrachten darf, sondern die Gesamtsituation mit Adleraugen überblicken sollte: Wie wirkt mein Verhalten auf Mitschüler und Lehrer? Wo setze ich den Hebel an, um mit dem geringsten Aufwand die größten Wirkungen zu erzielen? Dazu gehören u.a. gutes Selbstmanagement (Organisation, Zeitplanung, Heftführung), das richtige Verhalten vor und während des Unterrichts und bei Klausuren sowie Erfolgsstrategien für Fehlstunden und Hausaufgaben. --Stephan Schmidt weniger