Dieser Leitfaden behandelt alle wesentlichen pädagogischen Aspekte einer Unterrichtsvorbereitung für die berufliche Erwachsenen- und Fortbildung. Diese werden anhand konkreter Fragen dargestellt, die Antworten vermitteln sowohl theoretischen Hintergrund als auch Handlungsorientierung für die konkrete Planung. Lernen am Arbietsplatz bzw. selbstorganisiertes Lernen' wird gleichberechtigt zum Unterricht im Klassenzimmer thematisiert. Er ist im besten Sinn eines … mehr'Leitfadens' für Kursleiter, Dozenten, Trainer in Volkshochschulen, Bildungswerken, Akademien in weiteren entsprechenden Bildungseinrichtungen gedacht. Inhalt: Lerntheoretische Grundlagen der Aus- und Weiterbildung: Wie lernen Erwachsene? Welche Funktion nehme ich als Dozent im Lehr-Lern-Geschehen ein? Wie kann ich zum Lernen motivieren? Wie reduziere und präsentiere ich den Lernstoff? - Lernen am Arbeitsplatz: Wie kann Lernen am Arbeitsplatz gestaltet und gefördert werden? Wie netwickle ich ein Lernarrangement zum selbst organisierten Lernen? Wie führe ich ein Unterweisungsgespräch? Was sind gegenwärtig die wichtigsten Methoden der Praxisausbildung? Der Dozent und seine Sprache? - Didaktik und Unterricht: Welche Grundbegriffe zur Gestaltung von Lernprozessen gibt es? Wie plane ich einen Ausbildungsabschnitt? Wie arbeite ich mit der Moderationsmethode? Curricula oder leitfadengestützte Ausbildung? - Spezielle Fragen wie: was ist 'guter Unterricht? Was ist Multimedia? Welche Unterrichtsmethoden gibt es? Wodurch ist lebendiges Lernen gekennzeichnet, was bedeutet Lernkulturwandel? weniger