"Sind Sie bereit für ein spannendes Abenteuer?" fragt Verena Steiner zu Beginn ihres Buches. Doch wer verbindet das leidige Thema Lernen mit Spannung oder gar Abenteuer? Der Begriff "explorativ" gibt jedoch den Ausschlag: "to explore" bedeutet so viel wie "reisen durch eine unbekannte oder wenig bekannte Region, um zum Wissen der Menschheit beizutragen" (Websters Dictionary). Und Verena Steiner entführt den Leser auf eine Entdeckungsreise durch den Lernprozess und zeigt … mehranschaulich, wie man lernt, sein Lernen weiterentwickelt und optimiert. Ganz im Gegensatz zu dem nüchternen Titel bietet das Arbeitsbuch auf unterhaltsame Weise Einblicke in das Prinzip des Lernens und macht dem Leser das eigene Lernverhalten bewusst. "Die Schlüssel zum explorativen Lernen sind Neugier sowie die Lust, sich selbst und die Prozesse rund ums Lernen zu beobachten, zu analysieren und darüber nachzudenken." Der Leser erfährt, wie Lernen sein Selbstbewusstsein stärkt, wie er seine Konzentration verbessert, das Erinnerungsvermögen steigert und sich neue Inhalte effizienter einprägt. Schaubilder helfen, komplexe Vorgänge besser zu verstehen. Wer an seinem Lernstil arbeitet, wird auch bald Spaß am Lernen entwickeln -- und das ist das Ziel der Autorin. Die Kapitel schließen mit Anregungen oder Aufgaben, die auf dem Weg zum erfolgreichen Lernen helfen sollen. So regt Verena Steiner den Leser an, seinen Tagesablauf zu reflektieren und wichtige Beobachtungen aufzuzeichnen: "Tagebücher sind wie Gesprächspartner bei der Reflexion und bei der Auseinandersetzung mit sich selbst." Indem man sein Augenmerk auf einen bestimmten Aspekt richtet, etwa die Konzentration, wird man sich tagsüber aufmerksamer beobachten. So bietet auch der breite Buchrand auf den einzelnen Seiten Platz für eigene Notizen. Verena Steiner befasst sich seit 25 Jahren als Forscherin, Autodidaktin, Managerin und Dozentin mit Lern- und Arbeitsstrategien. Großen Erfolg hatte 1998 ihr Kursprogramm "Lernen mit Lust" an der ETH Zürich. In ihrem Arbeitsbuch Exploratives Lernen führt sie diesen Weg fort und verknüpft bei der Entdeckungsreise durch den Lernprozess Erkenntnisse aus der Forschung mit eigenen Erfahrungen. Sie bezieht sich dabei auch auf Aussagen ihrer Studenten, die sie nach Lernstrategien und Motivation befragt hat. Ihre leicht verständlichen, flüssigen Formulierungen und die anschaulichen Beispiele machen es dem Leser leicht, sich mit dem Thema Lernen neu zu beschäftigen und seinen ganz persönlichen Lernstil zu finden. --Gabriele Hilchenbach weniger