Aus organisatorischen oder pädagogischen Gründen werden Klassen heute zu mehrstufigen Lerngruppen zusammengelegt, zudem wird schulische Integration von vielen Seiten gefordert. Das Buch zeigt das Potenzial des altersdurchmischten Lernens in einer Verknüpfung von Theorie und Praxis auf. Damit Lehrende dieses Potenzial nutzen können, müssen sie sich von der Idee des linearen Lernens verabschieden und damit auseinandersetzen, dass Lernen ein mäandernder Prozess ist, der … mehroft in ungeahnten, unauffälligen Zwischenräumen stattfindet. «Lernräume» hilft diese zu entdecken und zeigt praxisnahe Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten zu den Unterrichtsaspekten Ritual, Offener Unterricht, Gemeinsame Lernsituationen, Kinder lernen von- und miteinander sowie Differenzierung und Planung. Das Buch wird durch einen Beitrag von M. Eckhart ergänzt, der ein Reflexionsinstrument für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen erläutert. weniger