Zahlreiche Entwicklungen wie der Nachweis von Effektivität und Effizienz des Marketing oder die Aktualität von Balanced Scorecard führen dazu, dass die Themen Marketingkennzahlen, Marketingcontrolling und Marketing Performance Management zuoberst auf der Prioritätenliste des managements stehen. Wie lassen sich Marketing und Verkauf nicht nur als Investitionsbereiche auffassen, sonder auch entpsrechend führen, regeln und kontrollieren? Welches sind die richtigen … mehrKenngrössen um Marketing und Verkauf zu steuern?
Diese Fragen werden im vorliegenden GfM-Manual behandelt. Prof. Dr. Sven Reinecke zeibt die Anforderungen an ein problemgerechtes Marketingkennzahlensystem auf. Dabei grift er auf den sogenannten aufgabenorientieren Ansatz zurück, der Marketing als Management von vier Kernaufgaben strukturiert: Kunden-akquisition und -bindung, Leistungsinnovation und -pflege. Reinecke arbeitet heraus, wie Führungskräfte ein auf ihre Marketingstrategie massgeschneidertes Kennzahlensystem definieren und einführen können. Die beiliegende CD-Rom enthält Beispiele, wie sich Marketing- und Verkaufskennzahlensysteme als Cockpits präsentieren und mit Hilfe einfacher Standarsoftware als Controllingtool umsetzen und implementieren lassen. weniger