Zusammenfassung:
Wer nur mit den großen Romanen Balzacs vertraut ist, findet
hier eine «Comédie humaine» in nuce: nicht den
reichen Personalbestand der von Balzac selbst geschaffenen Welt,… mehr
nicht die Breite der Lokalbeschreibungen, dafür aber eine
Häufung von Geschehnissen, deren straffe Linienführung
ganz und gar von der pastosen Manier jener Epen abweicht.
Die Stoffe der hier ausgewählten Novellen sind im Goetheschen
Sinne "unerhörte Begebenheiten"; selbst die Eingangserzählung
vom «Vikar von Tours», die am ehesten noch an die weit
ausgesponnenen Sittenschilderungen aus dem französischen
Provinzleben erinnert, ist in der Folgerichtigkeit ihrer Tragik,
der seltsamen schicksalhaften Verkettung der Umstände und
der vom Zufall bestimmten Gruppierung der Protagonisten einmalig
ereignishaft. Wieviel mehr aber noch mit ihren schrillen Klangfolgen
solche Stücke wie «Sarrasine», «Das Mädchen
mit den Goldaugen», «Eine Episode aus der Schreckenszeit»,
"El Verdugo", um nur einige zu nennen.
Hier, wo sich sein Erzählertum in kleinem Format gefällt,
offenbart sich der Romantiker Balzac: romantisch ist die Wahl
der Schauplätze, der Orientalismus der Wüste, der Stolz
und die Grausamkeit Spaniens, der Gold- und Machtrausch der italenischen
Welt, aber auch die Hinter- und Abgründigkeit des Pariser
Lebens. Hier nun schildert der Soziologe Balzac mit hinreißender
Beredsamkeit und ener überwältigenden Buntheit der Bilder
eine ihm bis ins letzte vertraute Welt, deren grausige und grandiose
Seiten vor allem die Ietzten Stücke dieses Bandes enthüllen.
Klappentext:
Inhalt:
Der Vikar von Tours / Sarrasine / Das unbekannte Meisterwerk / El Verdugo / Facino Cane / Eine Leidenschaft in der Wüste / Eine Episode aus der Schreckenszeit / Christus in Flandern / Das Mädchen mit den Goldaugen / Melmoths Bekehrung.
Leseprobe:
Im Herbstbeginn des Jahres 1826 wurde Abbé Birotteau, die
Hauptperson dieser Geschichte, bei der Rückkehr von dem Hause,
in dem er den Abend zugebracht hatte, von einem Regenschauer überrascht.
Er überquerte infolgedessen, so schnell seine Leibesfülle
es ihm gestattete, den kleinen, "Klosterhof" genannten
Platz, der sich in Tours gleich hinter dem Chor von Saint-Gatien
befindet.
Abbé Birotteau, ein kleiner Mann von untersetzter Gestalt
und apoplektischer Konstitution, war etwa sechzig Jahre alt; er
hatte schon mehrere Gichtanfälle gehabt, und von allen kleineren
Miseren des Erdendaseins war für den guten Priester die widerwärtigste
eine plötzliche Durchnässung seiner Schuhe mit den großen
Silberagraffen und durchweichte Sohlen.
Informationen zum Autor:
Honore de Balzac (1799-1850), eigentlich der Generation der Romantiker angehörend, bildet zusammen mit Stendhal und Flaubert das große Dreigestirn der französischen Realisten. Ruinöse Unternehmungen als Verleger und Spekulant sowie sein hemmungslos verschwenderischer Lebensstil stürzten Balzac schon in jungen Jahren in gewaltige Schulden und zwangen ihn zeitlebens zu rastloser literarischer Arbeit. Seine fast hundert Titel umfassende, als universelles Sittengemälde seiner Zeit angelegte "Comédie humaine", ist Geniestreich der Selbstvermarktung und virtuoses Monumentalwerk der Weltliteratur in einem.
Leinen
ISBN: 978-3-7175-1030-7
7. A.
619 S.
H15.5 cm x B10.2 cm x D2.7 cm 284 g weniger