mosima-Lernumgebungen sind reichhaltige Materialien für das Sachrechnen auf der Sekundarstufe. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei mit einem realitätsnahen Angebot von Informationen konfrontiert; sie bewerten dieses Informationsmaterial, wählen aus und formulieren selbstständig Fragestellungen. Zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen suchen sie nach nützlichen mathematischen Verfahren und tauschen die gewonnenen Einsichten in der Klasse aus. So entsteht eine … mehrvertiefte Beschäftigung mit Sachinhalten und mathematischen Mitteln. mosima-Lernumgebungen basieren auf dem Prinzip der Natürlichen Differenzierung und ermöglichen es den Lernenden, ihr Anspruchsniveau eigenverantwortlich umzusetzen.
Über Ihre Anregungen, Hinweise und Kritiken in der mosima-Diskussionsecke würden wir uns freuen.
Mathematiklehrkräfte 6.-9. Schuljahr
Inhalt des Themenheftes mosima3:
- Einleitung für Lehrkräfte: Kurzeinführung in die Arbeit mit mosima, Vorschläge zur Unterrichtsplanung und -durchführung.
- Arbeitsunterlagen für Schülerinnen und Schüler zu den Themen Murmeltiere, Schokolade, Lust-Abluft (Kopiervorlagen); Startmaterialien für (sprachlich) schwächere Lernende; authentische Materialien, die auf komplexen, didaktisch nicht reduzierten Sachverhalten beruhen
- Streiflichter aus der Praxis: Erfahrungsberichte weniger