Es interessiert Sie, in welchem Zusammenhang Ökonomie und Internet stehen? Oder überlegen Sie, welche marktwirtschaftlichen Auswirkungen dieses Wunderwerk Internet auf ein (Ihr eigenes?) kleines bis mittleres Unternehmen haben könnte? Dann sind Sie höchstwahrscheinlich von der Vielzahl an bunten Büchern über Geschichte, Technik und Design im Internet irritiert -- und fragen sich, wann sich endlich Betriebswirte zu Wort melden, die ihren Job vor den Netzhype stellen und … mehrIhnen eine konkrete Einführung bieten. Bingo! Ihre Suche ist hiermit zu Ende. Hanno Beck und Aloys Prinz zeigen das Netz aus marktwissenschaftlicher Sicht: Arbeitsmarkt, Steuern, elektronisches Geld und Internet-Zahlungssysteme. Der ökonomische Internetfrischling freut sich: Alle wichtigen Stichwörter genannt und erklärt, vom Case Worker zum Outsourcen, von der Snail Mail zum Peak Load Pricing. An jedem Kapitel hängen nützliche Literaturhinweise, zum Gewöhnen teils gleich als Internetadressen. Beck und Prinz können komplexe Zusammenhänge so überzeugend darstellen, dass ihr Optimismus ansteckt. Gleich sieht man sich in der Lage, mehr Menschen von dieser faszinierenden Welt überzeugen zu können. Spät im Jahr 1999 erschienen, ist dieses Buch auf dem neuesten Stand und berücksichtigt auch aktuellste Argumente der Diskussionen um Kryptographie, soziale Folgen und die Grenzen staatlicher Einmischung. Ökonomie des Internet ist ein Buch zum Mitreden, wenn auch aus journalistischer und technischer Sicht kein Tiefstapler. Journalisten ärgern sich über die vielen "nämlichs" und "natürlichs", versierte Profis über die vage Beschreibung der technischen Hintergründe. Der interessierte Netzökonomie-Neuling findet aber, leicht verständlich und doch umfassend vermittelt, genügend Anregungen zum Nach- und Weiterdenken. --Sabine Stoessel weniger