Der Verkauf muss einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, nur dann hat er eine viel versprechende Zukunft. Andernfalls droht die Gefahr, Kunden an kostengünstigere E-Business-Lösungen und standardisierte Instrumente der Marktbearbeitung zu verlieren. Der Verkauf muss also seine spezifische Stärke ausspielen, besonders wirkungsvoll mit Kunden zusammenzuarbeiten, und seine eigene Aufgabe mit den neuen Instrumenten kombinieren. Die eiden Autoren stellen anschaulich … mehrfolgende Erfolgsfaktoren dar:
- Trends im Verkauf bezüglich Internationalisierung, Kooperationen, Vertriebssystem, Verkaufskompetenzen, Kundenbeziehungen, Management und Controlling, Verkaufssupport/E-Business
- Forschungsergebnisse zu Umfragen bei 346 Führungskräften aus 13 Ländern
- 38 spezfische Szenarien von Führungskräften intrnationaler Unternehmen der Zukunft des Verkaufs
- Projektanalysen aus der Unternehmenspraxis
- Stufen zur Professionalität im Verkauf weniger