Wer immer noch glaubt, dass Don Johnsons schauspielerische Fähigkeiten sich darauf beschränken, in Miami Vice mit pastellfarbenen Sakkos hinter Drogenbossen herzujagen und beim Tode des wichtigen Kronzeugen betroffen dreinzuschauen, konnte sich schon in Dennis Hoppers The Hot Spot - Spiel mit dem Feuer eines Besseren belehren lassen. Stand Johnson damals als Krimineller zwischen zwei Frauen, so ist er in Goodbye Lover allerdings der Titelheld, dem vom eigenen … mehrBruder (Dermot Mulroney, Die Hochzeit meines besten Freundes , Copykill ) und dessen Frau ein endgültiger Abschiedsgruß bestellt wird. Regisseur Roland Joffé fügte mit diesem modernen film noir ein weiteres Genre-Werk in sein geringes, aber abwechslungsreiches Filmschaffen ein: Neben dem Kriegsreporter-Drama The Killing Fields - Schreiendes Land und der Literaturverfilmung Der scharlachrote Buchstabe schuf er auch den opulenten Historienstreifen Vatel . In diesem Intrigenspiel, in dem sich das Blatt des Betrügens und Betrogenwerdens immer wieder wendet, ist besonders die weibliche Besetzung gelungen: Patricia Arquette steht als mörderischer Vamp zwischen ihren Rollen in True Romance und Lost Highway , Ellen De Generes gibt als smarte Polizistin einen Vorgeschmack auf ihren Part der gewitzten Fernsehproduzentin in Ed TV . Am Skript beteiligt war übrigens Joel Cohen, der mit seinem Bruder Ethan so großartige Filme wie Hudsucker - Der große Sprung und The Big Lebowski schrieb und inszenierte. Und wenn auch Joffé kein Hitchcock ist, so fand er mit John Ottman doch einen Komponisten, dem es hervorragend gelang, Goodbye Lover ebenso musikalisch zu untermalen wie Bernard Herrmann es mit den Filmen des Suspense-Meisters tat. weniger
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