Im zweiten Spielfilm von VIP-Fotograf Anton Corbijn stehen George Clooney und die Einsamkeit eines mit dem Tod und auch von ihm lebenden Einzelgngers im Fokus.
Im Punk, seiner aggressiven Leidenschaft und in urbaner Tristesse verwurzelt war Corbijns berzeugendes Debt Control. Die zweite Regiearbeit des Niederlnders versteht sich als Totalkontrast: bedchtig erzhlt, emotional reduziert und ausgespielt in einem malerischen Bergdorf der Abruzzen, in dessen labyrinthischen … mehrGassen The American einen Weg zur Erneuerung sucht. Jack (George Clooney) ist Auftragskiller - mrderisch effektiv, aber kein eiskalter Engel, sondern ein Mann mit romantischer Sehnsucht, der auch Nhe zulsst.
Beides wird im starken Prolog etabliert, der Jack eine Schuld aufbrdet, an deren Vergebung auch der Zuschauer schwer arbeiten muss. Vergleichsweise konventionell nach dieser berraschenden Ouvertre ist die Entwicklung des Hitman, der sich in ein italienisches Bergdorf zurckzieht, misstrauisch jeden Fremden mustert, whrend er mit der Przision eines erfahrenen Handwerkers eine Waffe baut, die er einer ambitionierten, undurchschaubar bleibenden Auftragsmrderin (Thekla Reuten) bergeben soll. Der Kontakt zu ihr ist ein Risiko, das er glaubt, kontrollieren zu knnen - wie auch seine Beziehung zur Prostituierten Clara, gespielt von Violante Placido, deren Mutter Simonetta Stefanelli vor vielen Jahren selbst ein aufregendes US-Debt feierte - als Al Pacinos junge Ehefrau in Der Pate. Als Hure mit Herz ist Placidos Figur ein Klischee wie Clooneys Antiheld, der seine Distanz erst dann aufgibt, als Clara es selbst tut. Trotz solcher Berechenbarkeit bleibt man jedoch interessiert am Schicksal von The American, weil Clooneys Darstellung und die Sehnsucht seiner Figur nach Zrtlichkeit der Mordmaschine eine Se weniger
Mit seinem Kinodebüt Control ist Starfotograf Anton Corbijn einer der besten britischen Filme der letzten Jahre gelungen. Die Erwartungen an seinen zweiten Film waren dementsprechend gross. Verständlich also, dass sich Corbijn nicht auf ein Genre festlegen lassen wollte und mit dem Roman A Very Private Gentlemen einen Thriller verfilmte. Die Adaption mit dem Titel The American ist dennoch viel ... weiterlesen