Brandy mag mit dem ansteckenden "The Boy Is Mine" ja als erste einen Hit gehabt haben, trotzdem gehört er Monica. Den Sängerwettstreit der beiden süßen Soulteenies gewinnt Monica Arnold mit links -- schließlich singt sie sich ihre Kehle aus dem Leib und hat die besseren Songs. Unterstützt wird sie dabei vom schwer unterschätzten Produzenten Dallas Austin, und seinen markanten, launischen Stücken wie "Street Symphony" -- eine Geschichte mit Moral und einem … mehrorchestralen Groove -- und "Ring Da Bell", daß einfach unter die Haut fließt.
Da wir uns aber hier in der Welt des 90er R&B befinden (in der eine Menge Kohle unterwegs ist), muß Monica auch noch eine Diane Warren-David Foster Übung hinlegen: Soulersatz und verkünstelter Quatsch. Was für einen Grund, um alles in der Welt, es gibt, Richard Marx´ "Right Here Waiting" zu covern bleibt ein Geheimnis. Glücklicherweise covert Monica auch noch Dorothy Moores klassisches Remake der Ballade "Misty Blue", und gleicht es so ein bißchen wieder aus. Monicas Stimme, ein fraulicher Alt mit Substanz und echten Schattierungen, ist es zu verdanken, daß sie aus Nippes so etwas wie Gefühl machen kann. All das bewirkt, daß The Boy Is Mine nett anzuhören ist, und wird Monica sicher weiter nach oben bringen. --Amy Linden weniger
CD 1
01 - Street Symphony
02 - The Boy Is Mine
03 - Ring Da Bell
04 - The First Night… mehr
05 - Misty Blue
06 - Angel Of Mine
07 - Gone Be Fine
08 - Inside
09 - Take Him Back
10 - Right Here Waiting
11 - 'Cross The Room
12 - I Keep It To Myself
13 - For You I Will weniger