Die Interpretation barocker Lautenmusik auf der modernen Gitarre droht im Zeitalter der historischen Aufführungspraxis zum Anachronismus zu werden -- zu überzeugend ist die Verwendung originaler Instrumente für die Alte Musik. So konzentriert sich das Repertoire des modernen Gitarristen u.a. auf spanische und lateinamerikanische Musik des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts: Die in diesem Bereich wirksamen Komponisten haben die ganze Klangpalette und die … mehrtechnischen Möglichkeiten der Gitarre ausgelotet und darüber hinaus teilweise auch ihren Beitrag zur heutigen Spieltechnik und Gestalt des Instruments beigetragen. Faszinierende Klangwelten eröffnet die von uralten orientalischen Traditionen beeinflusste Musik Spaniens, die ganz eng mit den Eigenheiten der Gitarre in Verbindung steht: Anhand der Bearbeitung von Isaac Albénizs Asturias wird deutlich, dass auch ein bedeutender Teil der Klaviermusik dieses Kulturkreises eigentlich von der Gitarre her gedacht ist. Neben Albéniz vertreten Joaquín Rodrigo und Francisco Tárrega die spanische Fraktion auf dieser CD: Mit dem Capricho Árabe des Letzteren ist das entsprechende Idiom so exakt getroffen, dass man unwillkürlich glaubt, dieses Stück schon oft gehört zu haben. Im Spannungsfeld zwischen der ursprünglichen Kultur seiner Heimat und der Musik Johann Sebastian Bachs bewegte sich der paraguayische Komponist und Gitarrenvirtuose Agustin Barrios-Mangoré: Besonders das dreisätzige Werk La Catedral gibt den Einfluss des barocken Meisters zu erkennen und ist somit ein Zeugnis der Berührung zweier ganz verschiedener Kulturen. Mit der Musik des Kubaners Leo Brouwer (geb. 1939) wird der Hörer schließlich in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts transportiert: Eine erweiterte Nutzung der klanglichen Möglichkeiten bis hin zu geräuschhaften Elementen geht hier einher mit erweiterten tonalen Mitteln. Den Rahmen des interessanten Programms bildet eine zweiteilige Eigenkomposition von Johannes Tonio Kreusch selbst, die den Titel Inspiración trägt und aus Geiste der Improvisationen heraus entstanden ist, die der Gitarrist in seine Konzerte einzubauen pflegt. Dieser Aspekt und außerdem die sehr direkte Abnahme des Gitarrenklangs, wie sie natürlich live niemals zu erleben ist, machen den sehr persönlichen Charakter der CD -- von dem Kreusch auch in seinem ausführlichen Booklet spricht -- zum unmittelbaren Erlebnis. Eine sehr schöne, nicht alltägliche CD, an der man lange Freude haben kann. --Michael Wersin weniger
1 - Inspiración (Preludio)
2 - Una Limosna por el amor de dios
3 - Vals Nr. 3
4 - Las Abejas (Estudio)
5 - 1. Preludio: Saubade… mehr
6 - 2. Andante religioso
7 - 3. Allegro solemne
8 - Capricho árabe (Serenade)
9 - María (Gavota)
10 - Asturias
11 - Invocación y danza (Homenja a Manuel de Falla)
12 - Danza Característica (Para el "Quitate de la acera)
13 - 1. Lento
14 - 2. Obstinato
15 - Paisaje cubano con campagnas
16 - Danza del altiplano (Sobre un tema folklorico)
17 - Inspiración (Concluiso) weniger