In Steven Spielbergs Sci-Fi-Krimi-Thriller geht es um die faszinierende Vorstellung, dass Polizisten in Zukunft Kriminelle verhaften, bevor diese ihre Verbrechen begehen. Unter der Hightech-Oberfläche dieses Films wird eine einfache, aber unendlich wichtige Frage aufgeworfen: Haben wir die Macht, unser eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen? Dieses Werk folgt auf das posthume Zusammenwirken des Regisseurs mit Stanley Kubrick bei A.I. - Artificial Intelligence. Es … mehrbietet John Williams, dem langjährigen für die Musik zuständigen Mitstreiter, eine seltene, unmittelbar anschließende Gelegenheit, mit den Mitteln der Musik eine Zukunftswelt zu entwerfen. Die Ansätze des Komponisten bewegen sich deutlich weg von den glänzend arrangierten minimalistischen Einflüssen von A.I. und setzen auf eine bewährte Erwartungshaltung der Filmszene -- dass Zukunftswelten im Film oft so klingen wie Werke der seriellen Avantgarde-Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts -- was das stets ein wenig vage Konzept des Postmodernismus auf faszinierende Weise ins Wanken bringt. Wenn Anklänge hier gelegentlich an die kühnen Zuspitzungen, an die düsteren Wendemarken und an die rhythmisch furiosen Stücke einiger der besten Science-Fiction-Kompositionen von Goldsmith erinnern, dann ist dies lediglich als Widmung an die tief gehenden musikalischen Wurzeln dieser Legenden und an deren übernatürliche Kompositions-Intuition gedacht. Aber lassen Sie sich nicht täuschen, dies ist Williams in Reinkultur und in seiner faszinierendsten Form. Er setzt sein gesamtes Arsenal an Techniken ein, er nutzt seine stets meisterhaft gestalteten Klangfarben, um ein neues Genre zu schaffen -- nennen wir es "future noir" -- wobei er inspirierende Einflüsse von so unterschiedlichen Künstlern wie Bartók, Ligeti, Penderecki, Webern und Schönberg aufgreift. Mag sein, dass es wie bei Herrmanns spannungsgeladenen Filmmusik-Kompositionen für Hitchcock (einer der Orientierungspunkte der Filmmusik) auch hier keine einzige Melodie gibt, an die wir uns nachher erinnern werden, aber es ist ein fesselndes -- und manchmal erschreckendes -- Hörerlebnis, angefangen von den ersten Tönen bis zu den letzten, vom Minimalismus geprägten Passagen mit Musik für Streichinstrumente. --Jerry McCulley weniger
1 - Minority Report
2 - "Can You See?"
3 - Pre-Crime To The Rescue
4 - Sean And Lara
5 - Spyders… mehr
6 - The Greenhouse Effect
7 - Eye-Dentiscan
8 - Everybody Runs!
9 - Sean's Theme
10 - Anderton's Great Escape
11 - Dr. Eddie And Miss Van Eych
12 - Visions Of Anne Lively
13 - Leo Crow... The Confrontation
14 - "Sean" by Agatha
15 - Psychic Truth And Finale
16 - A New Beginning weniger