Es wabert, jaja, und dann? Paar Takte Trompete. Irgendwie nicht so prickelnd wie sonst. Der Blick ins booklet ah ja: Re-Vision enthält Filmmusiken. Es handelt sich um athmosphärische Tonmalerei, die Nils Petter Molvaer für drei verschiedene Projekte komponiert und hier noch mal auf einem Album zusammengefasst hat. Da muss man sagen: super! Wovon soll ein Filmemacher nachts sonst noch träumen? Molvaers elektroakustische Abstraktionen gehören zum besten, und das nicht … mehrerst seit gestern. Im Grunde ist Molvaer Pionier und stilbildend für diese Art von Jazz: für nordisch inspirierte, weite Flächen, Atmung, unorthodoxe, urbane Grooves, wiederkehrende Melodiefragmente, die er auf der Trompete intoniert, vor allem aber die minutiös erstellten, fantastischen Klangsynthesen, die Molvaer, so scheint es, sekundengenau platziert alles an dieser Musik ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Wenn der hochtalentierte Norweger für das bewegte Bild komponiert, hält er sich, selbstredend, mit dem reinen musikalischen Ausdruck dezent zurück er wird Begleiter, nicht Solist. Daher ist Re-Vision auch keine Konzertmusik: die Dinge evolvieren langsamer als gewohnt, ein Thema, eine Idee entblättert sich in angemessenem Crescendo, würdevoll, ohne Hast. Brillante musikalische Höhepunkte reihen sich nicht, wie sonst, recht stetig aneinander, sondern blitzen hier und da signalartig auf um neuen, stimmungsschwangeren Ahnungen Platz zu machen. Es gibt erstaunlich viele Momente im Leben, zu denen diese Musik passen kann; man sollte nur nicht darauf bestehen, sie Takt für Takt um ihrer selbst willen zu erörtern, denn diese Klanggebilde sind vielmehr geeignet, um Eindrücke, Erlebnisse, Gemütszustände im richtigen Leben zu begleiten. --Katharina Lohmann weniger
CD 1
01 - Torn
02 - The Beginning
03 - Alone In The Bathtub
04 - Visitation… mehr
05 - Arctic Dub
06 - Perimeters
07 - Trp. Player In The Back Yard
08 - The End
09 - The Visitor
10 - Azad's Theme
11 - Decisions
12 - Leaps And Bounds weniger