S.O.S. Titanic

S.O.S. Titanic
S.O.S. Titanic
Zustand, kaum gebraucht und komplett. Aus Nichtraucherhaushalt.
Kann gegen Übernahme der Portokosten verschickt werden.

Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 2013, Auswahlliste Spiel des Jahres
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc
Genre: Kooperationsspiel

Im wirklichen Leben an Bord der Titanic sind sich die Passagiere der ersten und der zweiten Klasse wohl kaum näher gekommen. Hier jedoch durchmischen sie sich im Passagier-Kartenstapel. In Reihen zu 4, 6, 8 und 10 Karten werden sie zu Spielbeginn auf die vier Decks am Bug der Titanic verteilt. Die jeweils oberste Karte wird aufgedeckt. Die violetten Passagiere der ersten Klasse tragen Werte von 1 bis 13, die hellgelben Passagiere der zweiten Klasse tragen Werte von 1 bis 17.

Diese Farbzuordnung gefällt meiner Frau, sie spielt wenn möglich mit violett und meine Farbe ist gelb! Ein Zwei-Klassen-System in diesem Fall.

Jedes Farb-Set gibt es doppelt.

Jedes Zahlenpaar besteht aus Mann und Frau.

Ein Set trägt zusätzlich ein Ankersymbol. Dieses Symbol hat allerdings nur für die Wertung und für die Fähigkeit einer Rollenkarte Bedeutung.

Ziel des Spiels ist die Trennung und Sortierung der Passagiere nach 1. und 2. Klasse mit anschießender Rettung in den vier Rettungsbooten. Im Bereich unter der Titanic – nicht im Wasser sondern nur spieltechnisch darunter liegend – sortiert man die Karten absteigend, in den Rettungsbooten oberhalb der Titanic beginnend beim Boot mit dem Wert 1 aufsteigend.
Ausverkauft Artikel merken