Ultimate Werewolf

Ultimate Werewolf
Neuwertig, nur 1x gespielt,
Wird beim gleichzeitigen Kauf von 3 Spielen kostenlos verschickt oder kann gegen Übernahme der Portokosten auch einzeln verschickt werden.

Autor: Ted Alspach
Illustration: Sanjana Baijnath
Verlag: Bézier Games, Inc.
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 5 - 68
Dauer: 30 - 90 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2008

Spielziel

Eine neue Nacht wird eingeläutet im Dorf von Düsterwald … und alle wissen, wieder werden unschuldige Bürger Opfer der Nacht. Doch alle Düsterwald-erfahrenen Dorfgäste werden feststellen, dass sich einige Regeln geändert haben. Plötzlich treiben neue, noch nie zuvor gesehene Kreaturen ihr Unwesen. Also angeschnallt, liebe Freunde von Werwölfe von Düsterwald, die Schonzeit ist vorbei … jetzt geht´s wirklich rund!

Ablauf
Wie ihr der Einleitung dieses Artikels sicher schon entnehmen konntet, handelt es sich bei Ultimate Werewolf um einen Werwölfe vom Düsterwald–Ableger. Es setzt bewusst auf das Grundspiel auf, stellt jedoch keine Erweiterung dar. Die Autoren nutzen die Chance, dass das Grundspiel keine geschützte Spielidee ist, war Werwölfe vom Düsterwald doch auch schon eine Abwandlung der freien Spielidee Mafia. Ultimate Werewolf stellt jedoch den Anspruch, eine Sammlung unzähliger Charakter- und Spielvariationsideen zu sein.

Regelvarianten:
Der Grundablauf des Spiels ist hierbei identisch zum Spieleklassiker. Es gibt somit die Nachtphasen, in denen nach und nach die verschiedenen Charaktere aufgerufen werden, sowie die Tagphase, in der diskutiert und am Ende des Tags ein Kandidat auf den Scheiterhaufen gebracht wird. Allerdings unterscheidet sich Ultimate Werewolf im Abstimmungsverfahren. Sobald ein Spieler einen anderen Spieler verdächtigt und dabei von einer weiteren Person unterstützt wird, geht es zur Abstimmung, d. h. alle Spieler entscheiden sich für oder gegen den angeklagten Kandidaten. Der Kandidat landet somit nur auf dem Scheiterhaufen, wenn die Mehrheit für den Abschuss ist. Es gibt aber auch noch weitere Abstimmungsvariationen, wie die geheime Wahl.

Wer möchte, kann tägliche Veränderungen zufallsbestimmt mit hinein bringen. So kann es passieren, dass an einem Tag gleich 2 Personen hingerichtet werden müssen, dass das Opfer der Werwölfe nicht stirbt, sondern ebenfalls zum Werwolf wird, und so einiges mehr. Die Regel gibt noch weitere Anregungen, auf welche ich hier jedoch nicht detailliert eingehen möchte.

Charaktere:
Dem Spiel liegen 68 Charakterkarten bei. Zu den bekannten Düsterwald-Charakteren aus dem Grundspiel und der Neumonderweiterung kommen eine Vielzahl weiterer Charaktere und sogar weitere Parteien hinzu. Die Vampire stellen neben den Werwölfen z. B. eine solche neue Fraktion dar. Sie töten ebenfalls in der Nacht, das Opfer stirbt jedoch nicht in der Nacht, sondern erst am Ende des Folgetages, kann also noch diskutieren, bevor es von seinem eigenen Ableben erfährt. Allerdings können Vampire von Werwölfen nicht in der Nacht attakiert werden.

Sehr unterhaltsame Charaktere sind der Betrunkene, der erst in der dritten Nacht seine wahre Identität erfährt (er könnte sogar ein Werwolf sein) oder der Doppelgänger, der sich in der ersten Nacht irgendeinen Mitspieler aussucht und nach dessen Ableben dessen Charakter übernimmt. Oha … das bedeutet, dass man sich nie sicher sein kann, ob ein Charakter wirklich aus dem Rennen ist, hat aber zur Folge, dass bis zum Ableben des Doppelgängers alle Charaktere in der Nacht aufgerufen wurden, ob sie noch leben oder nicht.

Weiter gibt es Werwölfe mit Sondereigenschaften, zur Seherin noch einen Seher oder ein auszubildenden Seher, selbst eine Spielleiterkarte liegt dem Spiel bei, so dass der Spielleiter ebenfalls per Zufall ermittelt werden kann.

Szenarien:
Um dem Spielleiter eine kleine Hilfe bei der Vielzahl von möglichen Kombinationen zu geben, gibt es je nach Spielerzahl diverse Szenarien. Und wer frei kombinieren möchte, dem helfen die Wertigkeiten der Charaktere, welche mit Minus- oder Pluszahlen versehen sind. Bei einer gut austarierten Partie sollte die Summe der Werte möglichst bei Null liegen.

Und nach Aussage des Autors soll sogar eine Partie in Vollbesetzung, d. h. mit 68 Charakteren, möglich sein, dann jedoch mit mehreren Dörfern.
Ausverkauft Artikel merken