Bildnis Gläser von E. Schenk zu Schweinsberg

Bildnis Gläser von E. Schenk zu Schweinsberg
Bildnis Gläser von E. Schenk zu Schweinsberg
neu, d.h. ungelesen in Originalcellophan-Verpackung , eine Ecke des Schutzumschlages leichter Abrieb (Plastik durchgescheuert)

Erlesene Liebhabereien - Bildnisgläser der Sammlung Heine in Karlsruhe
Verlag: - Stuttgart, Parkland, um 1970
Einband - Hardcover, gebunden, mit Schutzumschlag
109 Seiten - Mit vielen Abbildungen; Sprache - Deutsch
Größe ca. 21,4 x 20,4 x 1,5 cm
Gewicht - 438g

Inhalt :
Bildnisse - in Glas geschnitten, auf Glas gemalt - hat zum erstenmal K. H. Heine planvoll gesammelt. Die dabei erfaßte Zeitspanne umfaßt 6 Generationen, vom Barock bis zu den letzten Ausläu­fern des Biedermeier. Räumlich sind die Dokumente von Böhmen, Rußland und Wien bis Paris und London gestreut,

Deutschland und Holland einschlie­ßend. Fürsten und Fürstinnen, Staats­männer, Dichter und Gelehrte, Künst­ler und Kaufleute sind die Dargestellten. Aber sie waren offenbar in den selten­sten Fällen zugleich die Besitzer.

Ein Glas mit einem Bildnis war ein besonderes, beziehungsreiches Geschenk, manchmal eine Auszeichnung, manch­mal ein Liebes- oder Freundschaftspfand. Ein Stück Kulturgeschichte steckt in den teils unscheinbaren, teils präch­tigen Gläsern, deren Beschreibung uns auch einen Beitrag zur Stilgeschichte des Zeitabschnittes liefert. Den Formen und den Menschen in und hinter den Gläsern
Ausverkauft Artikel merken