Quai West - In der Einsamkeit der Baumwollfelder

Quai West - In der Einsamkeit der Baumwollfelder
Zwei Theaterstücke (Theaterbibliothek)




Einen wesentlichen Teil ihrer Wirkung verdanken die Stücke von Bernard-Marie Koltès den Orten ihrer Handlung: Orte, an denen man mit unangenehmen Begegnungen rechnen muss. So spielt "Quai West" im stillgelegten Hafen ein großen Industriestadt. Hierher kommt auch der Geschäftsmann Koch in Begleitung seiner Sekretärin, um sich das Leben zu nehmen. Ein Netz falscher Hoffnungen spannt sich zwischen den Figuren: Jeer will etwas vom anderne, und doch finden sie nicht zueinander.

Im zweiten Stück begegnen sich ein Dealer und sein Kunde "In der Einsamkeit der Baumwollfelder", einem abstrakten Ort irgendwo in der kapitalistischen Welt. Es beginnt ein Abtasen mit Wörtern, ein sprachliches Sondieren der Angebote und Wünsche, noch bevor diese wirklich werden.


Bernard-Marie Koltès (* 9. April 1948 in Metz; † 15. April 1989 in Paris) war ein französischer Autor, Regisseur und Dramatiker.


Originaltitel : Quai Ouest Dans la solitude des champs de coton
Taschenbuch : 156 Seiten
ISBN-10 : 3886612988
ISBN-13 : 978-3886612987
Abmessungen : 11.5 x 1.3 x 18.7 cm
Herausgeber : Verlag der Autoren; 1. Edition (10. Mai 2007)
Sprache: : Deutsch



normale Gebrauchsspuren
Ausverkauft Artikel merken