Volleyball-Kartothek 1Ausdauerschulung mit Ball

Volleyball-Kartothek 1Ausdauerschulung mit Ball
5Einleitung
Jeder gute Trainer versucht, sein Training zielgerichtet und systematisch vorzubereiten, um kurz- und langfristig die angestrebten Ziele zu erreichen. Diese häufig mit hohem Zeitaufwand ausgeübte Tätigkeit soll durch die ,Volleyball-Kartothek" erleichtert werden. Aber nicht im Sinne einer,,Rezeptologie" durch Vorgabe fertiger Trainingseinheiten!
In dieser Kartothek werden dem Trainer unter einer ganz bestimmen Fragestellung bzw. Zielsetzung Ausdauerschulung im Volleyball" "Übungs- und Spielformen angeboten, die in der Trainingspraxis erprobt wurden und sich bewährt haben. Der Trainer kann bei der genannten Zielsetzung die Karteikarte(n) mit der(den) Übungsform(en), die ihm für das jeweilige Training geeignet erscheint(en), aus dem Karteikasten herausziehen. Bevor Hinweise für den Einsatz der Karteikarten im
Training gegeben werden, sollen folgende Fragen geklärt werden:
- Was verstehen wir unter Ausdauer im Volleyballspiel?
- Warum ist Ausdauerschulung notwendig?
- Warum soll sie mit Ball durchgeführt werden?
- Wie soll sie durchgeführt werden?
Abschließend werden noch einige Hinweise zur Ausbildung der sehr wichtigen Konzentrationsausdauer gegeben.