"Geiz ist geil" - viele zeitgenössische Unternehmens- und Marketingstrategien basieren auf diesem simplen Slogan. Die Unternehmen senken die Preise und versuchen Kunden mit klassischem Massenmarketing zum Kauf zu animieren. Sie liefern austauschbare Qualität zu tiefen Preisen. Damit machen sie sich selber zur leichten Beute. Denn nichts ist einfacher zu kopieren als ein tiefer Preis. Der strategische Einsatz von Customer Relationship Management (CRM) bedeutet eine … mehrradikale Umkehr hin zu einem neuen Marketingverständnis: Dem Kunden wird nicht ein "unschlagbar" tiefer Preis, sondern ein auf ihn zugeschnittener Service mit massgeschneiderten Produkten geboten. Durch ständigen Dialog mit dem Kunden vor, während und nach dem Kauf kennt das Unternehmen ihn und seine Bedürfnisse. Es kann entsprechende Produkte entwickeln, den Kunden persönlich ansprechen und ihn mit Zusatzdienstleistungen rund um das Kernprodukt einen echten Mehrwert und stichhaltige Gründe für seine Treue liefern.Die radikale Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden und die Beziehung mit ihm ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Der vorliegende Führer weist Wege dazu - er bietet neben Praxisbeispielen viele schnell umzusetzende, ausgesprochen wirksame "Quick Wins" auf der Reise zum Kundenbeziehungsunternehmen. Der Paradigmenwechsel vom klassischen Massenmarketing zu einem umfassenden interaktionsorientierten neuen Marketingansatz lohnt sich für Unternehmen, die sich so von ihrem Mitbewerb differenzieren, gehört die Zukunft. weniger