Über Exsila

Exsila ist die erste Schweizer Tausch-Community, bei der du deine Bücher, Filme, Musik und Games mit anderen Mitgliedern tauschen kannst. Das Einstellen von Angeboten ist kostenlos, legal und sicher.

David «Ich nutze Exsila seit vielen Jahren. Es gibt eine grosse Anzahl an Käufer auf der Plattform. Man wird früher oder später quasi alles los.»

Fabio «Ihr seid und bleibt meine erste Anlaufstelle für Bücher. Statt über Ricardo, Tutti etc. möchte ich in Zukunft noch mehr über euch in den Kategorien Elektronik, Haushalt, usw. tauschen.»

Joël Jira «Exsila fördert mit dem Tauschen von Filmen und Büchern das Miteinander. Es ist die funktionierende, soziale Alternative zu unserer Wegwerfgesellschaft.»

Was sind Exsila-Punkte?

Exsila ist eine Mikroökonomie, eine Parallel-Wirtschaft. Gehandelt wird mit unserer Tauschwährung “Exsila-Punkte”. Diese Punkte haben nirgends einen Wert, ausser bei Exsila.

Ein Tausch fühlt sich an wie “Ich mache jemandem eine Freude” und nicht als “Ich verkaufe etwas gegen Geld”. Es ist ein ganz anderes Gefühl. Exsila bringt das Tauschen zurück ins 21. Jahrhundert!

Unsere Philosophie

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Überproduktion, riesige Abfallberge, vollgestopfte Wohnungen mit Dingen, die wir nicht brauchen. Und jedes Jahr wird es mehr!

Die Aufgabe von Exsila ist, diese riesige Menge an ungebrauchten Gütern neu zu verteilen. Warum? Weil es Sinn macht. Weil es Verschwendung und Überproduktion reduziert. Und Platz schafft in Wohnung und Geist.

  • Exsila ist eine Bewegung, eine Lebensphilosophie.
  • Schliesse dich uns an: Räume deine Wohnung. Kaufe nichts mehr neu.
  • Gemeinsam verändern wir die Welt!

So funktionierts

  1. Kostenlos registrieren
  2. Gratis-Artikel auswählen
  3. Dein Wunschartikel wird dir portofrei zugeschickt
  4. Biete deine Bücher, Filme etc. an
  5. Erhalte Exsila-Punkte für deine Artikel

«Ich liebe Exsila! Im 2006 gehörte ich zu den ersten Mitgliedern, und war sofort von der Idee begeistert.

Im 2014 habe ich die Geschäftsleitung übernommen. Als Kind habe ich auf Flohmärkten verkauft. Meinen Zivildienst in einer Brockenstube absolviert. Wenn möglich kaufe ich alles gebraucht. Ich liebe Effizienz und Sparsamkeit.

Mein Traum ist, das “Tauschen” als echte Alternative zu etablieren.»

Remo Uherek

CEO, Exsila.ch

Was ist Exsila

Exsila ist die erste Schweizer Tauschplattform, bei der du tauschen kannst, was du nicht mehr brauchst. Im 2006 als Geheimtipp für Filmfreaks gestartet, hat sich Exsila inzwischen kräftig weiterentwickelt. Heute werden neben Filmen zahlreiche weitere Dinge wie Bücher, Spielzeug und Kleidung getauscht. Gehandelt wird mit unserer Tauschwährung "Exsila-Punkte". Das Einstellen von Angeboten ist kostenlos, legal und sicher.

Exsila Leitsätze

  • - Was ich nicht mehr brauche, stelle ich auf Exsila
  • - Ich mache faire Preise
  • - Ich verpacke stabil, idealerweise mit Exsila Verpackung
  • - Ich pflege einen freundlichen Umgang
  • - Ich mache Exsila in meinem Freundeskreis bekannt

Was bedeutet eigentlich "Exsila"?

Bei "Exsila" handelt sich um eine Wortkombination aus "Exchange" für Tausch und dem Wort "Sila", was die allumfassende Intelligenz in der Inuit-Sprache umschreibt. Zusammengesetzt bedeutet Exsila also "intelligenter Tausch".