Was unterscheidet Unternehmen im Jahre 2010 von
heutigen Unternehmen? Vor allem intelligentere Geschäftsmodelle.
Ein Paradigmenwechsel in der Informationstechnik erlaubt neue
Organisationsformen der Wirtschaft, allen voran die Ausrichtung am… mehr
Kundenprozess, die Serviceorientierung, die Bildung von Wertschöpfungsnetzwerken
und die Fähigkeit zur schnellen Anpassung an neue Marktanforderungen.
Henning Kagermann und Hubert Österle beschreiben grundlegende
Trends und zeigen anhand vieler Praxisfälle, wie sich die Unternehmen
verändern. Sie leiten daraus eine Agenda für den CEO ab:
- Unternehmenswert aus Kundenwert
- Kundenwert aus Kundenprozess
- Mehr Kunden und mehr für den Kunden
- Innovation und Individualisierung statt Commoditisierung
- Stille Auftragsabwicklung
- Strategiekonforme Führung
- Value Chain Redesign
- Flexibilisierung der Informationsarchitektur
- Geschwindigkeit der Transformation
- Wert aus der Informatik weniger