Erstaunlich, dass es für Englisch-Anfängerkurse überhaupt einen solch großen Markt gibt, wo doch seit längerem kein Schüler mehr um diese Sprache herumkommt. Aber der sensationelle Erfolg von Englisch ganz leicht aus dem Hause Hueber spricht für sich -- und nun zieht die Konkurrenz nach. Der Titel des Langenscheidt-Schnellkurses ist Programm: Es geht darum, Englisch sprechen zu lernen. Und für Neulinge heißt das, erst zuhören, dann nachsprechen. Bei zwei Dialogen pro … mehrLektion ergibt das insgesamt gut drei Stunden reinstes BBC-Englisch in Hörspielqualität. Schritt für Schritt und nicht wirklich schnell, aber eben so, dass jeder mitkommt, wird man durch verschiedene Alltagssituationen geführt, die in den besten Momenten an die absurden Sketche von Monty Python erinnern. Sehr hübsch, wie ein ertappter Schwarzfahrer den Kontrolleur mit seiner Schlagfertigkeit in Verlegenheit bringt: "The Queen doesn't buy a ticket, does she? Eh? Eh?" Der Effekt, exzentrische Pechvögel in Fettnäpfchen tappen zu lassen, nutzt sich allerdings ab. Und immer öfter stutzt man: Bemühte James-Bond-Parodien? Eine "gute Uhr" mit -- wow! -- Datumsanzeige für schlappe 16 Pfund? 62 Pence für ein Mittagessen?! Nun, das Werk basiert auf einem BBC-Sprachkurs aus dem Jahre 1977. Mit Retro macht man nichts verkehrt, haben sich die Langenscheidt-Redakteure wohl gedacht, wo jetzt gerade die Siebziger in sind. Aber Spaß beiseite! Wer dem ahnungslosen Greenhorn nicht einmal ein paar Happen amerikanisches Englisch zumutet, wer künftigen England-Touristen als Gegenteil von "cheap" allen Ernstes das altertümelnde "dear" mit auf den Weg gibt, wer der neu motivierten Hauptschulabbrecherin mit Cat-Steven-Songs für Arme (unweigerlich am Ende jeder Lektion) gleich wieder jegliche Lust am Fremdsprachenerwerb vergällt, der sollte im Londoner Tower so lange auf Wasser und englisches Essen gesetzt werden, bis er -- und diesmal ohne rot zu werden -- verkünden kann: "Hier ist endlich ein Kurs, der hält, was er verspricht." Solch ein zeitgemäßer Lehrgang dürfte dann auch mehr kosten. Beim vorliegenden Produkt des Marktführers kann man jedenfalls nur kopfschüttelnd vom Kauf abraten. "Poor show", schwaches Bild, sagt der Engländer zu so etwas -- aber nur, wenn er zur höflichen Sorte gehört. --Patrick Fischer weniger