König Kunde! -- König Kunde? In vielen Fällen ist der Kunde nicht Hofierter, sondern eher Bittsteller. Doch eben dieser hat sich nun aufgemacht, sein Königreich endgültig zu erobern -- via Internet und per Abstimmung via Mausklick. Zeit für ein Buch, das Unternehmern neue Tendenzen und Möglichkeiten der ".com-Welt" offenbart. Und die heißt "Zukunft Kunde.com". Motivationstrainer Edgar K. Geffroy hat in seinem neuen Buch als Herausgeber Beiträge von 16 Autoren gesammelt, … mehrdie sich mit den Herausforderungen der digitalen Geschäftswelt im Bereich "Business to Business" ("B2B") und "Business to Customer" ("B2C") befassen. Die Sichtweisen, die diese Autoren offenbaren, eröffnen teils hochinteressante neue Sichtweisen. Etwa im Beitrag von Berater Frank M. Scheelen, der den Faktor Mensch im E-Commerce beleuchtet, oder in dem von Diplom-Psychologe Hans-Georg Häusel, der Spannendes über das Reptilienhirn des Menschen und dessen Einfluss auf den Interneterfolg eines Anbieters zu berichten weiß. Unternehmensberater Dr.Sonje gibt nachvollziehbare, gute Tipps zum Qualitätsmanagement eines Internetauftritts und Dr.Kerstin Friedrich erläutert die Umsetzung von "EKS" ("Engpass-konzentrierte Strategie") für den E-Commerce-Bereich. Allen Beiträgen des Buches ist eins gemeinsam: Die Autoren berichten von einer neuen Qualität der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager, die durch die neuen technischen Möglichkeiten bestimt wird. Das Werk ist eine gelungene Zusammenstellung für Leser, die sich über ihre Kundenbeziehungen und ihren Auftritt im Internet Gedanken machen. Lesefreundlich geschrieben, gut in Form gebracht und ohne inhaltliche Brüche bietet es eine Fülle von Denkanreizen und interessanten Erkenntnissen auf dem Weg zu neuen Kundenbeziehungen und einer Ausweitung des Geschäftsfeldes. Im Vordergrund steht dabei die strategische Ausrichtung. Technische Realisierungen sind hier nicht beschrieben und auch die notwendige datentechnische Fachterminologie ist auf ein gut eingebundenes Minimum beschränkt. Eine interessante Lektüre, die in die innerbetrieblichen Diskussionen um den Internetauftritt und das elektronisch gestützte Wirtschaften eine häufig vernachlässigte Zielgruppe, nämlich den Kunden, gut einbringen kann. --Horst-Joachim Hoffmann weniger