Gundam -- Federation vs. Zeon ist eine aktuelle Videospieladaption der 1979 erschienenen Gundam-Animeserie. Die Geschichte erzählt eine Zukunftsvision, in der die Menschheit friedlich den Weltraum erobert hat und bereits mehrere Kolonien im erdnahen Weltraum unterhält. Doch eines Tages kommt auf der Erde eine faschistische Regierung an die Macht und fortan sind die extraterrestrischen Kolonien lediglich Rohstofflager, die es auszubeuten gilt. Klar, das sich die … mehrKolonisten das nicht gefallen lassen und ihre Unabhänigkeit von der Erde ausrufen. Allerdings mit Konsequenzen. Das Game stellt die bereits in mehr als 20 Serien, Kinofilmen und Büchern behandelte Handlung nach. Werden die Rebellen ihre Unabhängigkeit erringen, wird die Erdregierung siegen oder ist der Ausgang ein völlig anderer? Der PS2-Spieler hat es in der Hand. Das Spiel ist ein klassisches Mechspiel, humanoide Riesenroboter bekämpfen sich auf kurzer Distanz. Es stehen folgende Spielmodi zur Wahl: Arcade, Multiplayer und zwei Kampagnen, jeweils eine pro Partei. Im Modus Arcade kann man alleine oder im Team dem Gegner ordentlich einheizen. In diesem Modus sind alle Schlachtfelder und Mechs freigeschaltet. Im Multiplayerspiel kann man sich mit seinem menschlichen Mitspieler messen. Hier hat man ebenso Zugriff auf alle Mobile-Suit-Modelle (MS) und alle Areale. Eine echte Innovation sind die Kampagnen. Hier hat man die Möglichkeit sich auf einer Erdkarte die nächsten Einsätze auszusuchen. Dabei verhält sich das Spiel absolut dynamisch: Greift man ein Nachschubdepot am Boden an, bekommt der Gegner weniger Ressourcen. In der Zwischenzeit kann der Gegner den Eintritt in die Erdatmosphäre mittels Großraumschiffen vorbereiten, um weitere Roboter auf die Oberfläche zu bringen. Greift man stattdessen die Raumschiffe an, kann sich der Gegner am Boden ausbreiten. Verliert man die Mission, so ist das Spiel keineswegs zu Ende -- man hat lediglich seinen MS verloren und der Gegner kann einen Landgewinn verzeichenen. Als frischgebackener Kadett hat der Spieler zunächst eine bescheidene Auswahl was die MS betrifft, lediglich ein Standardmodel steht am Anfang zur Verfügung. Doch im Laufe des Krieges meldet sich nach erreichten Zielen die Entwicklungsmanschaft: Insgesamt stehen 19 MS zu Verfügung, wie in der Fernsehserie, sieben auf der Seite der Föderation und zwölf auf der Seite Zeons. Angelehnt an die Serie haben die MS auch ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. Natürlich hat man stets die freie Wahl, welche Waffen man benutzen möchte. Grafisch kann Gundam -- Federation vs. Zeon nicht ganz mit Genre-Primus Zone of the Enders mithalten, zu karg und steril wirkt manchmal die Umwelt. Doch der 80er-Jahre-Charme des Designs wertet das Spiel wieder auf. Die Roboter bewegen sich genau so, wie man sich als Kind riesige Roboter mit Lichtschwert und Raketenwerfer vorgestellt hat. Die Steuerung, obwohl einfach gehalten, ermöglich alle Arten von Bewegungen: vom Ausfallschritt, Sprungangriff mit Fern- oder Nahwaffen, fliegen per Jetpack, tauchen oder auch gleiten im Weltraum sind alle wichtigen Bewegungen vorhanden. Bandai hat wirklich ein tolles Spiel abgeliefert das nicht nur Fans der Serie gefallen wird, sondern jedem der endlich mal ein originelles Mechgame zocken möchte! --Ralf Sonderholzer weniger