Bei Pool of Radiance 2: Ruins of Myth Drannor handelt es sich um die Fortsetzung des Rollenspielklassikers Pool of Radiance von 1988. Inhaltlich knüpft Pool of Radiance 2 dabei nahtlos an den Vorgänger an: Wie schon im ersten Teil bekommen Sie es auch im Nachfolger mit einem "Pfuhl des Bösen" zu tun, einer Art Tümpel, der Menschen durch seine verderbliche magische Strahlung zu Zombies mutieren lässt, die anschließend in den Ruinen der einst blühenden Stadt Myth … mehrDrannor ihr Unwesen treiben. Der Magier Elminster erkennt die Gefahr, die von dem "Sündenpfuhl" ausgeht, und schickt eine Gruppe von Abenteurern los, um die Forgotten Realms von allem Monstergesindel zu befreien und den Tümpel trockenzulegen. Um diese schwierige Aufgabe zu meistern, können Sie entweder mit einer voreingestellten, vierköpfigen Party losziehen oder sich zu Beginn eine eigene Heldengruppe zusammenstellen. Zur Wahl stehen hierbei sechs verschiedene Rassen, darunter Mensch, Elf, Zwerg oder Halb-Ork, die Sie acht verschiedenen Klassen wie zum Beispiel Krieger, Barbar, Waldläufer oder Hexer zuordnen können. Später im Spiel dürfen die Klassen dann auch gemischt werden. Verstärkt wird Ihre Party im Verlauf des Spiels durch maximal zwei computergesteuerte Helden, die nach und nach zu Ihnen stoßen. Das alles erinnert sehr an den Klassenprimus Baldur's Gate 2 . Und auch das Kampfsystem wirkt recht vertraut, denn während Sie in Echtzeit durch die Landschaft marschieren, Höhlen erkunden und Aufträge erledigen, schaltet das Programm bei Gefechten automatisch in den Rundenmodus. Ausdauer ist das Schlüsselwort in Pool of Radiance 2 -- nicht nur für Ihre Helden, sondern auch für Sie! Denn um das Hauptziel zu erfüllen -- den "Sündenpfuhl" zum Versiegen zu bringen --, liegen mindestens 60 Stunden Arbeit vor Ihnen. Wollen Sie auch noch alle Nebenquests meistern, müssen Sie mehr als doppelt so viel Zeit einplanen. Da Pool of Radiance 2 , das auf der dritten Edition des Dungeons & Dragons-Regelwerks basiert, abgesehen von seinem Umfang zudem sowohl grafisch als auch inhaltlich voll überzeugt, können Rollenspielliebhaber ruhigen Gewissens zugreifen. --Andreas Kasprzak Pro:
über hundert Zaubersprüche mindestens 60 Stunden Spielzeit acht Charakterklassen Kontra:
relativ schwache Grafik auf Dauer eintönige Kämpfe weniger