Kaum würde man vermuten, dass es zwischen der Schweizer und der zentralasiatischen Volksmusik eine Verbindung geben könnte, und dennoch existiert sie - in Form eines Instrumentes, das in Kirgisistan «Temir ooz komuz» genannt wird, hierzulande als Maultrommel bestens bekannt ist. Daneben finden sich in der krigisischen Musik das Kyl kyjak, eine Kniegeige, und das Komuz, eine Langhalslaute, die der elegischen und kunstvoll verzierten orientalischen Melodik der … mehrzentralasiatischen Tonkunst charakteristischen Ausdruck verleiht. In diese fernen Welten gewagt hat sich der Schweizer Klarinettist Martin Schumacher - ursprünglich zusammen mit der Jazzgruppe Kadash, mit der er Auftritte in dem Land an der Seidenstrasse absolvierte. In der Folge haben er, der tadschikische Perkussionist Adbuvali Ikramov und der kirgisische Komuz-, Kyl-kyjak- und Maultrommelspieler Jusup Aisaev als «Trio Interkontiental» in mehreren Städten Kirgisistans Konzerte absolviert. Ausschnitte der Auftritte vom August und September 2005 in Tosor und Bishkek finden sich auf der vorliegenden CD "a musical bridge". Die Szenarien der beiden Auftritte scheinen sich laut Beitext zur CD deutlich unterschieden zu haben: In Tosor frönten die drei im Inneren einer archaischen Jurte - einem traditionellen Nomadenzelt - ihrer Kunst. Das Rezital in Bishkek wiederum ging in einem Auditorium der Philharmonie der Stadt über die Bühne, das noch aus der Sowjetzeit stammte. Die CD bringt weitgehend Tradtionelles aus Kirgisistan und Tadschikistan, zwischen das sich als einziger Schweizer Beitrag die «Riemestalder Chilbi» des Muotathalers Rees Gwerder verblüffend organisch einschiebt. Schumacher passt sich mit seinem druckvoll vibrierenden und näselnden Klarinettenspiel bestens ins Kollektiv. Die Virtuosität der Musiker des Trios wird nie Selbstzweck, sondern macht den ruhigen inneren Fluss der zugleich schwerblütigen, kernigen und schwebend-subtilen Klangrede des Trios zum Erlebnis. weniger