Zunächst ein ganz großes Lob dafür, dass der derzeit hoch gehandelte Tenor Jonas Kaufmann sich - in Anbetracht einer im Konzertbetrieb aussterbenden Gattung - dem deutschen Lied widmet und Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ aufgenommen hat. Der deutsche Tenor weiß auch, worauf er sich bei diesem anspruchsvollem Repertoire eingelassen hat: „Man benutzt die Stimme hier mit Techniken, in Registern und mit einer Dynamik, die im normalen Opernbetrieb nicht … mehrvorkommen. Insofern ergibt sich ganz nebenbei eine Kur für den Gesang, die Arbeit bietet Medizin für die Stimme. Man kehrt zurück zu den Wurzeln." Medizin zwar für die Stimme, doch kein Grund zur Entspannung. Denn Schuberts junger Müllerbursche, der nach langer Wanderschaft in die Mühle einkehrt und dort einer schönen treulosen Müllerin verfällt, soll heißblütig, stolz, eifersüchtig sein, und depressiv. Schließlich wird er nach unerfüllter Liebe den Freitod wählen. Ansatzweise gelingt es Kaufmann, diese durchwühlte Seelenlandschaft zu vermitteln, den Tonfall des „Abgesangs“, die innerlichen Leere, Zerbrochenheit, Wehmut des todunglücklich Liebenden trifft er allerdings nicht. Und auch der erstaunlich wenig nuancenreiche Pianist Helmuth Deutsch agiert hier mitunter als seichter, die Emotionen sentimental verstärkender Begleiter und nicht – wie eigentlich von Schubert gedacht – als äquivalenter Partner. - Teresa Pieschacón Raphael weniger
CD 1
01 - 1. Das Wandern
02 - 2. Wohin?
03 - 3. Halt!
04 - 4. Danksagung an den Bach… mehr
05 - 5. Am Feierabend
06 - 6. Der Neugierige
07 - 7. Ungeduld
08 - 8. Morgengru�
09 - 9. Der M�llers Blumen
10 - 10. Tr�nenregen
11 - 11. Mein!
12 - 12. Pause
13 - 13. Mit dem gr�nen Lautenbande
14 - 14. Der J�ger
15 - 15. Eifersucht und Stolz
16 - 16. Die liebe Farbe
17 - 17. Die b�se Farbe
18 - 18. Trockne Blumen
19 - 19. Der M�ller und der Bach
20 - 20. Des Baches Wiegenlied weniger