Unterschiedlicher könnten zwei Alben nicht klingen. Während Conor Oberst mit Digital Ash In A Digital Urn unter Mithilfe von Gastmusikern aus den Reihen von The Faint, Rilo Kiley, Cursive, The Good Life, Azure Ray oder Yeah Yeah Yeahs elektronisches Neuland betritt, steht das zeitgleich veröffentlichte Werk Im Wide Awake, Its Morning in der Tradition früherer Platten der Bright Eyes. Eine gute Woche im Februar 2004 dauerte es nur, da waren die Country-Folk-Songs in … mehrOmaha eingespielt. Sie mussten nur noch ausformuliert werden, und Conor hatte die Idee, mit einer Gastvokalistin zu arbeiten. Ganz oben auf der Liste stand Emmylou Harris, die große alte Dame des Folk, die eine Stimme hat, die in Oberst künstlerischem Umfeld nicht zur Verfügung steht. Nachdem sie ein Tape von ihm erhielt, sagte sie zu, und Conor reiste für Aufnahmen nach Nashville. Drei Tracks landeten letztendlich auf Im Wide Awake, Its Morning, und diese Duette gehören zu den Höhepunkten des überwiegend karg arrangierten Albums. Hinreißend, wie die beiden zu Worten wie "...if you hate the taste of wine, why do you drink it til youre blind...why are you scared to dream of God, when its salvation that you want..." in der wunderbaren Ballade "We Are Nowhere And Its Now" harmonieren. Getoppt wird der Song nur noch von Road To Joy, einer Up-Tempo-Nummer mit einem Touch Calexico, einigen sperrigen Momenten und der Adaption von Schillers Ode "An die Freude", dem Finale der 9. Symphonie von Beethoven. Furioser könnte Im Wide Awake, Its Morning nicht enden! --Sven Niechziol weniger
1 - At The Bottom Of Everything
2 - We Are Nowhere And It's Now
3 - Old Soul Song
4 - Lua
5 - Train Under Water… mehr
6 - First Day Of My Life
7 - Another Travelin' Song
8 - Land Locked Blues
9 - Poison Oak
10 - Road To Joy weniger