Wer das 1999 veröffentlichte Album von Tim Hagans Animation/Imagination in erster Linie als ein Studio-Album erlebte, der wird über den Live-Nachfolger Re-Animation: Live in Montreal angenehm überrascht sein. Das frühere Animation/Imagination brachte den im Bebop-Stil spielenden Trompeter in ein auf Improvisation beruhendes Arrangement hinein, das auf vorprogrammierten Schlagzeug-Passagen und auf Strukturen beruhte, die von mehreren Drum & Bass DJs abhängig waren. Bei … mehrder neuen Live-Aufnahme mit der Kernmannschaft der Musiker, die auch bei jenem Album mitwirkten, wird das Engagement sogar noch erhöht. Dieses Album Re-Animation ist eine Live-Aufnahme des ersten Konzerttermins der Gruppe und zeigt Hagans permanente Versuche, die Grenzen weit über die Einschränkungen von Werken im Sinne des Bebop hinaus zu erweitern, die seine Karriere bis zum vergangenen Jahr kennzeichneten. Es passt zu diesem Bild, dass Hagans mit seiner rasanten Trompete dem Miles Davis der Fusion-Phase (und den späteren Phasen) zur Zeit von Electrifying Miles, einer ausgedehnten Big-Band Session mit dem finnischen UMO Jazz-Ensemble, seine Ehre erwies. Hagans fühlt sich ganz eindeutig dieser Kunst des Fusion-Jazz von Miles Davis verpflichtet, denn sein "Hud Doyle", "Are You Threatening Me?" und "Animation/Imagination" klingen beinahe so, als seien sie direkt der Welt des Miles Davis entnommen. Dies ist dennoch nicht nur eine einfache Runderneuerung: Die Mitwirkung von DJ Kingsize, der furiose, bemerkenswert gut zu Billy Kilsons frenetischem Schlagzeugspiel passende Drum & Bass Loops einbringt, und Scott Kinsey am Keyboard, der einige willkürliche Effekte mit Samples zu den elektronischen Strukturen dieser Gruppe beisteuert, drängen dieses Album weit hinein in neues Terrain. Es bleibt zu hoffen, dass Re-Animation nicht den gleichen negativen Crossover-Effekt hervorrufen wird, der bei den Fusion-Klassikern von Miles Davis zu jahrelanger Ablehnung durch die Plattenindustrie führte. Für ausgefuchste Jazz-Fanatiker mag dieses Set von Hagans vielleicht zu stark zu Samples und Loops tendieren, für die Anhänger von Dance-Floor oder Bass & Drum wird sie nicht genügend von Bass geprägt und nicht konzentriert genug erscheinen. Beide Gruppen werden jedoch genügend Ohrenschmaus vorfinden, wenn sie nur bereit sind, diese zu öffnen. --Ezra Gale weniger
1 - Introduction (Live)
2 - Animation / Imagination (Live)
3 - Big Moment (Why We'Re All Here) (Live)
4 - Hud Doyle (Live)
5 - Killer Instinct (Live)… mehr
6 - 28 If (Live)
7 - Dans La Ville Sombre (Live)
8 - Are You Threatening Me? (Live)
9 - Love's Lullaby (Live)
10 - Trumpet Sandwich (Live) weniger