Ja, er hat sie gehabt, jene berühmte "Träne in der Stimme", die das Publikum bei Tenören so gerne hören möchte. Jussi Björling, der 1960 im Alter von nur 49 Jahren verstorbene Schwede, gestaltete seine vokalen Linien mit höchster Intensität und bezauberndem Schmelz, ohne auf theatralische oder gar kitschige Effekte zurückgreifen zu müssen. Sein "Celeste Aida" in der vorliegenden Aufnahme aus dem Jahre 1955 ist ein einziges Strömen von Wohlklang. An Björlings Seite … mehrversammelte sich ein hochkarätiges Ensemble mit den prominentesten Namen des Operngesangs, die die 50er Jahre zu bieten hatten: Zinka Milanov lässt sich als Aida am Ende der Oper zusammen mit dem zum Tode verurteilten Radames lebendig einmauern; der Schlussgesang von Björling und Milanov zählt zum Schönsten, was es an Oper auf Schallplatte gibt. Fantastisch auch Fedora Barbieri als Amneris, Gegenspielerin der beiden Hauptprotagonisten: Ihre kraftvolle, edle Stimme macht es dem Hörer fast ein wenig schwer, sie als "die Böse" zu akzeptieren. Als sensationell muss Boris Christoff in der Partie des Ramfis bezeichnet werden. Seine mächtiger, dunkler Bass gehört zweifellos zu den ganz großen Stimmen des 20. Jahrhunderts. Nicht weniger überzeugend ist Leonard Warren als Amonasro. Auch wenn es sich um eine alte Analog-Aufnahme handelt, die noch lange vor der Erfindung von "Dolby" oder anderen Geräuschreduktionsverfahren gemacht wurde, bietet sie dem Hörer doch ein höheres Maß an Operngenuss als so manche jüngere Einspielung. Sternstundenartige Produktionen ohne "Ausreißer" in der Besetzungsliste bleiben einfach eine Seltenheit. --Michael Wersin weniger
1 - Prelude (1.Akt)
2 - Sì: corre voce che l'Etiope (1.Akt)
3 - Se quel guerrier io fossi!... Celeste Aida
4 - Quale insolita gioia nel tuo sguardo! (1.Akt)
5 - Dessa! (1.Akt)… mehr
6 - Ohimè! Di guerra fremere (1.Akt)
7 - Alta cagion v'aduna (1.Akt)
8 - Il sacro suolo dell'Egitto è invaso (1.Akt)
9 - Su! del Nilo al sacro lido (1.Akt)
10 - Ritorna vincitor! (1.Akt)
11 - Possente, possente Fthà (1.Akt)
12 - Sacred Dance of the Princesses (1.Akt)
13 - Mortal, diletto ai numi (1.Akt)
14 - Nume, custode e vindice (1.Akt)
15 - Chi mai fra gl'inni e i plausi (2.Akt)
16 - Dance of the Moorish Slaves (2.Akt)
17 - Vieni: sul crin ti piovano (2.Akt)
18 - Fu la sorte dell'armi (2.Akt)
19 - Pietà, ti prenda del mio dolor (2.Akt)
20 - Su! del Nilo al sacro lido (2.Akt)
1 - Gloria all' Egitto, ad Iside (2.Akt)
2 - Ballet (2.Akt)
3 - Vieni, o guerriero vindice (2.Akt)
4 - Salvator della patria (2.Akt)
5 - concedi in pira (2.Akt)
6 - Che veggo! Egli? Mio padre! (2.Akt)
7 - Quest# assisa ch'io vesto vi dica (2.Akt)
8 - Ma tu, re, tu signore possente (2.Akt)
9 - O re, pei sacri numi (2.Akt)
10 - Gloria all' Egitto, ad Iside (2.Akt)
11 - Fa cor: della tua patria (2.Akt)
12 - O tu che sei d'Osiride (3. Akt)
13 - Vieni d'Iside al tiempo (3. Akt)
14 - Qui Radamès verrà! (3. Akt)
15 - O patria mia (3. Akt)
16 - Ciel! Mio Padre! (3. Akt)
17 - Rivedrai le foreste imbalsamate (3. Akt)
18 - In armi ora si desta il popol nostro (3. Akt)
19 - Padre! A costoro schiava non sono (3. Akt)
20 - Pur ti riveggo, mia dolce Aida (3. Akt)
21 - Nel fiero anelito de nuova guerra (3. Akt)
22 - Fuggiam gli ardori inospiti (3. Akt)
23 - Aida! - Tu non m'ami (3. Akt)
24 - Ah no! Fuggiamo! (3. Akt)
25 - Ma, dimmi (3. Akt)
26 - Ah no! ti calma, ascoltami (3. Akt)
27 - Muori! - Arresta, insano! (3. Akt)
1 - L'abborrita rivale a me sfuggia (4. Akt)
2 - Lo l'amo, io l'amo sempre! (4. Akt)
3 - Già i sacerdoti adunansi (4. Akt)
4 - Ah! tz dei vivere! (4. Akt)
5 - Chi ti salva, sciagurato (4. Akt)
6 - Ohimè! morir mi sento (4. Akt)
7 - Spirito del nume, sovra noi discendi! (4. Akt)
8 - Radamès! Radameès! Radamès! (4. Akt)
9 - A lui vivo la tomba! (4. Akt)
10 - La fatal pietra sovra me si chiuse (4. Akt)
11 - presago il core della tua condanna (4. Akt)
12 - Vedi! Di morte l'angelo (4. Akt)
13 - O terra, addio (4. Akt) weniger