In Santa Magdalena hat es seit Monaten nicht mehr geregnet. Die Einwohner warten sehnsüchtig auf Wasser, doch das steht unter der Kontrolle von Jack Paddy, der durch Rauschgiftanbau zum Herrscher über das mexikanische Dorf wurde und seitdem die Dorfbewohner unterdrückt. Als deren Situation immer aussichtsloser wird, entschliessen sich ein Priester und ein Arzt zum Kampf gegen Jack Paddy. Doch der brutale Ausbeuter befehligt nicht nur skrupellose Leibwächter, sondern wird auch noch von einer korrupten Beamtenschaft geschützt.
Dann taucht die charismatische Amerikanerin Eva Lagarto in Santa Magdalena auf, um die Dorfbewohner und ihre Anführer in ihrem Kampf zu unterstützen.
Wie die Dorfbewohner von Santa Magdalena für ihre Menschenwürde einstehen und gegen den Tyrannen Jack Paddy aufbegehren schildert Heinz G. Konsalik spannend bis zur letzten Seite in diesem Abenteuerroman.
Das Buch ist aus den 70iger Jahren dem entsprechend altersbedingte Lagerspuren und es wurde auch gelesen, doch innen noch super Okay