Kokoschka – Dürrenmatt

Kokoschka – Dürrenmatt
Der Mythos als Gleichnis - Le mythe comme parabole

Cahier N° 20

«Kokoschka – Dürrenmatt. Der Mythos als Gleichnis»







Madeleine Betschart, Vorwort



Régine Bonnefoit, « Kokoschka – Dürrenmatt. Der Mythos als Gleichnis »



Myriam Minder, « Dürrenmatts Selbstdarstellungen in mythologischer Gestalt. Eine Aktualisierung der Mythen »



Friedrich Dürrenmatt, « An Oskar Kokoschka »



André Holenstein, « Dürrenmatt, der Klein- und Kunststaat Schweiz und Europa. Beobachtungen des Historikers »



Oskar Kokoschka, « Zu meinem Triptychon "Die Thermopylen" », 1955







Autoren



Madeleine Betschart, Kunsthistorikerin und Archäologin leitete das Museum Schwab in Biel und das

Alimentarium in Vevey. Auch war sie verantwortlich für die Stiftungsentwicklung der Bibliothek Werner

Oechslin in Einsiedeln und stellvertretende Direktorin der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia in Zürich, bevor sie 2014 die Direktion des CDN übernahm.



Régine Bonnefoit ist ordentliche Professorin für zeitgenössische Kunstgeschichte und Museologie

am Institut für Kunstgeschichte und Museologie der Universität Neuchâtel, Stiftungsratsmitglied der

Fondation Oskar Kokoschka, Vevey, und Kuratorin der Ausstellung Kokoschka – Dürrenmatt. Der Mythos als Gleichnis.



Myriam Minder ist Doktorandin am Institut für Kunstgeschichte und Museologie der Universität Neuchâtel und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Museum von La Chaux-de-Fonds.

André Holenstein ist ordentlicher Professor für ältere Schweizer Geschichte und vergleichende

Regionalgeschichte am Historischen Institut der Universität Bern.





Kokoschka – Dürrenmatt. Der Mythos als Gleichnis, Cahier du CDN N° 20, 2018


Edition : Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN).




Zweisprachige Ausgabe Deutsch/Französisch


104 Seiten, 17 Abb., Grafik: onlab.ch


ISBN: 978-2-9701109-9-6



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