Mitarbeiter führen und nicht einfach nur "Boss" sein -- das nehmen sich immer mehr Führungskräfte vor. Doch im alltäglichen Stress gelingt das oft mehr schlecht als recht, trotz bester Vorsätze. Richtig zu führen bedeutet nicht nur, die Mitarbeiter je nach Situation an kurzer oder langer Leine zu halten, sondern vor allem fördernd zu loben, tadeln, motivieren, delegieren, ein Team zu leiten und vieles mehr. Wer heute Führungserfolg haben will, muss über umfangreiche … mehrsoziale Fähigkeiten verfügen. Für Autor Werner Troxler am wichtigsten: Man muss Menschen gern haben. Was das für den Manageralltag bedeutet, erläutert er in 16 "Kapitelchen", die jeweils mit einer Fülle von Praxistipps gespickt sind. Wer diese beherzigt, muss meist im Kopf mit der Führungsarbeit beginnen -- zur Vorbereitung. Um zum Beispiel eine Entscheidung zu treffen, sollte man die Problemstellung so deutlich sehen können, dass sie in einen Satz gefasst werden kann. Erst dann ist "machen" angesagt, denn Führungsfehler lassen sich meist nur schwer, oft gar nicht, korrigieren. Natürlich haben die (wenigen) Naturtalente unter den Managern das alles im Blut. Für alle anderen kann das Büchlein aber ein willkommener Anstoß sein, über den eigenen Führungsstil zu reflektieren und, wo notwendig, diesen zu ändern. --Christian Böcker weniger