Das Internet gilt als "sexy" in der Diskussion um neue Märkte und die Realisierung von Marktchancen. Und das neue Medium Internet verdient dieses Prädikat durchaus, wenn man es als das sieht, was Autor David Rosenthal präzise so ausdrückt: "...dass ein Unternehmer das Internet als Werkzeug oder Instrument begreifen muss, das ihm in seinem Markt gewisse Vorteile verschaffen kann, wenn er es geschickt einsetzt." Und genau um diesen geschickten Einsatz dreht es sich in dem … mehrBuch. Klar gegliedert durchleuchtet der Autor das vielfach nur vom Hörensagen bekannte Medium und seine Chancen für das tägliche Wirtschaften. Und nicht nur Garagengründungen und Großunternehmen sollten sich mit dem Internet vertraut machen. Es gibt genügend Argumente für einen Auftritt auch mittelständischer Unternehmen. Denn es heißt jetzt, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wie das geht, beschreibt Rosenthal sachlich, kompetent und gut verständlich. Das Buch wurde im Auftrag der Task Force KMU des schweizerischen Staatssekretariates für Wirtschaft SECO projektiert. Und so richten sich auch die Kapitel zur Realisierung einer Internetnutzung an Mittelständler. Ideen für verschiedene Branchen, vom Handwerksbetrieb über Medienunternehmen bis hin zu Beratungsdienstleistern, zielorientierte Vorgehensweisen und praktische Tipps mit Checklisten (etwa einer Entscheidungshilfe für einen eigenen Online-Shop) machen das Buch zu einem sinnvollen Hilfsmittel für interessierte Geschäftsleute. Und noch etwas zeichnet das Werk aus: Es ist ein sehr ehrliches Buch. Schnelle Gewinne über das Internet sind zwar "sexy", aber selten. Doch der jetzt notwendige Auftritt in diesem neuen Medium ist eine Investition in die Zukunft. Und dabei hilft das Buch gut weiter. --Horst-Joachim Hoffmann weniger