"Soft Skills" werden in Bewerbungsgesprächen mit wachsender Aufmerksamkeit hinterfragt. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Tischler in sich gekehrt an einer Kommode schnitzt und der Schreiber artig seine Bücher führt. "Teamfähigkeit" heißt das Oberzauberwort, das neben dem fachlichen Wissen zur Besetzung einer Stelle führt. Und die Fähigkeit, mit anderen Gewinn bringend zusammenzuarbeiten, kann erlernt oder zumindest kultiviert werden, meint Britta Herrmann, die … mehrAutorin dieses Buches. Der Ratgeber zum Thema Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit ist geschickt nach dem Muster eines Hürdenlaufes aufgebaut: Einer Bestandsaufnahme, in der der Leser mit dem Thema vertraut gemacht wird, folgen Aufwärmphase mit Selbsteinschätzungstest, Startphase, Rennen mit Trainingshinweisen, Extras und der Zieleinlauf. Welche Verhaltensweisen es im Positiven und Negativen in diesem Bereich gibt, erfährt der Leser aus vielen -- treffend gezeichneten -- Beispieldialogen, die der spröde Horst und der aufgeweckte, motivierende Hugo in alltäglichen Betriebsszenen führen. Hier reicht das Szenario vom Abkanzeln in einem Mitarbeitergespräch bis hin zur cleveren Motivation eines Mitarbeiters zur Durchführung einer internen Seminarveranstaltung. Der sehr locker und gut lesbar geschriebene theoretische Inhalt des Werkes wird zudem durch viele praxisbezogene Tipps zur eigenen Vervollkommnung, Checklisten (etwa zur Vorbereitung eines Bewerbungsinterviews) angenehm aufgelockert. Eigentlich ist Soft Skills für Bewerber geschrieben. Aber auch Leser, die generell daran interessiert sind, ihre Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen Gewinn bringender (für beide Seiten) zu gestalten, werden in diesem Ratgeber viele spannende und sehr nützliche Tipps finden. Ausgeprägte, positive "Soft Skills" lohnen überall -- so wie dieses Buch. --Horst-Joachim Hoffmann weniger